Alfred Zingler Haus
Margaretenhof 10-12 / 45888 Gelsenkirchen

Oktober_2023






Samstag | 7. Oktober 2023
15:30 Uhr
Erzähl-Café - Heimat Gelsenkirchen


Meine Vorfahren kamen aus Ost-/Westpreußen, Polen, Tschechien, Osterreich, Italien, Türkei... Sie brachten Erinnerungen mit und vererbten Gegenstände, die Geschichten erzählen.

Erzählt auch eure Geschichten am Samstag, den 7. Oktober um 15:30 Uhr.

Das Erzähl-Café ist eine Aktion der Projektwerkstatt 50plus - ausgedacht und durchgeführt von der Genealogin Regina Klein, gefördert durch die Stadt Gelsenkirchen.





Montag | 9. Oktober 2023
Beginn 19:30 Uhr | Einlass 19:00 | Eintritt frei

Reservierung per mail erforderlich

Über den Kanal - Lesung mit Andrea Rohmert und Akın Emanuel Şipal

Ein zurückgekehrter Autor (Akın Emanuel Şipal) und eine zugezogene Autorin (Andrea Rohmert) lesen gemeinsam aus ihren Texten und kommen ins Gespräch über die Topographie der Stadt: Postindustrielle Einöde oder mythischer Ort, Kulisse oder Akteur? Wie erscheint Gelsenkirchen im brüchigen Spiegel der Literatur? Ein Abend mit spitzen Gedanken und flachen Witzen, sprachlichen Höhenflügen und sarkastischen Tiefgängen.

Andrea Rohmert, 1978 in Bottrop geboren, lebt in Gelsenkirchen. Sie hat Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum studiert und schreibt Kurzgeschichten und Erzählungen, die mehrere regionale Preise gewonnen haben. Ihre Texte sind in verschiedenen Anthologien  sowie in ihrem 2018 erschienenen Buch „Kopfkino. Geschichten von hier und da und irgendwo dazwischen‟ veröffentlicht.
 


Akın Emanuel Şipal, 1991 in Essen geboren, aber in Gelsenkirchen aufge-wachsen, studierte Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Für sein erstes Theaterstück Vor Wien gewann er den bundesweiten Wettbewerb »In Zukunft« 2012, für Santa Monica erhielt er den Förderpreis Literatur der Kulturbehörde Hamburg. Er war Hausautor am Nationaltheater Mannheim und am Theater Bremen. Sein Theaterstück Mutter Vater Land wurde 2022 mit dem Publikumspreis der Mülheimer Theatertage ausgezeichnet und erschien zuletzt als Buch im Suhrkamp Verlag.





Donnerstag
| 26. Oktober 2023
Beginn 19:00 Uhr | Einlass 18:30 | Eintritt frei

Vom Hörsaal in den Regenwald: Bochumer Tropenforschung in Costa Rica
Eine Veranstaltung des NABU Gelsenkirchen


Die Tropenstation La Gamba ist eine Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungsinstitution der Universität Wien, gelegen in einem der artenreichsten Tieflandregenwälder Mittelamerikas. Seit nunmehr 30 Jahren leistet die Station einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung und Erhaltung des Regenwaldes und bietet Studierenden und Naturinteressierten die Möglichkeit, ihr Naturverständnis im Regenwald zu vertiefen. Auch Studierende der Ruhr-Universität Bochum besuchen die Station, um Forschungsarbeiten durchzuführen.

Dr. Jonas Virgo - selbst regelmäßiger Gast in La Gamba berichtet über das Naturschutzprojekt und gibt Einblicke in spannende Forschungsthemen der letzten Jahre.




Freitag
| 27. Oktober 2023
20:00 Uhr | Eintritt frei

Die FOLKFRIENDS treffen sich seit November 2000 immer am letzten Freitag im Monat beim FOLKfriends fireABEND im Café Alfred, um bei handgemachter Musik, guter Laune, gekühlten Getränken, leckerem Büffett mit Gästen einen unverwechselbaren, durch die jeweilige Zusammensetzung der Musiker:innen-Runde immer wieder einmaligen, stimmungsvollen Abend zu genießen.

 



Samstag | 28. Oktober 2023
Beginn 19:30 Uhr | Einlass 19:00 | Eintritt frei

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Reihe "Yellow Moon" - Kultur immer zu Vollmond
Brigitte Handley und Christian Donovan


Gleich zwei stimmgewaltige Acts zu Vollmond auf der Bühne des Café Alfred:





Brigitte Handley, australische Singer-Songwriterin und sowohl Gitarristin als auch Sängerin des Frauen-Trios „Dark Shadow“ ist bekannt für ihre dunklen, sphärischen Vocals. Die Atmosphäre des Songs ist düster und kalt, trotz des melodiös gesungenen Refrains. Solo bestreitet sie die erste Hälfte des Programms.















Ihr folgt mit nicht weniger beeindruckender Stimme Christian Donovan. Nahezu respekteinflößend schmettert er irische Rebel-Songs oder singt einfühlsam traurige Balladen. Sein Gitarren- und Bouzoukispiel ist kraftvoll-perkussiv, wenn die Gitarre nicht gerade gefühlvoll mit den Fingern gezupft wird.