November_2023
Freitag | 3. November 2023
20:00 Uhr | Eintritt frei
Anmeldung an: kramer.heidi@t-online.de
Jürgen Kramer - Gedichte 1978-2011
gelesen von Markus Kiefer
Jürgen Kramer (*26. Oktober 1948 in Gelsenkirchen Schalke, U22. November 2011 in Gelsenkirchen) war Maler (Meister-schüler von Joseph Beuys), Dichter, Philosoph und Kurator.
Anlässlich seines 12. Todestages liest Markus Kiefer aus seinem 2017 erschie-nenen Buch "Gedichte 1978-2011". Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stadt Gelsenkirchen.
Bild: Mann im gelben Hemd (2010, unsigniert)
Donnerstag | 9. November 2023
im Anschluss an die Kundgebung zur Reichspogromnacht
come together
Traditionell laden wir im Anschluss an die Veranstaltung der Demokratischen Initiative auf dem Horster Friedhof zu einem "come together" bei interessanten Gesprächen, heißer Suppe und Getränken in das Cafè Alfred ein.
Die Erinnerung an den Holocaust gehört zum deutschen Selbstverständnis, mit dem „nie wieder“ wird immer argumentiert. Junge Menschen aus der Performance Gruppe des Consol Theaters, digital sozialisiert, kosmopolitisch interessiert, mit oder ohne Migrationshintergrund, präsentieren dazu persönliche Statements und Impulse. Authentisch, aber nicht repräsentativ.Titel: "Ich bin jung, was hat der Holocaust mit mir zu tun?"
Foto: Alte Synagoge Gelsenkirchen, Quelle: Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen
Freitag | 24. November 2023
20:00 Uhr | Eintritt frei
Die FOLKFRIENDS treffen sich seit November 2000 immer am letzten Freitag im Monat beim FOLKfriends fireABEND im Café Alfred, um bei handgemachter Musik, guter Laune, gekühlten Getränken, leckerem Büffett mit Gästen einen unverwechselbaren, durch die jeweilige Zusammensetzung der Musiker:innen-Runde immer wieder einmaligen, stimmungsvollen Abend zu genießen.
Montag | 27. November 2023
Beginn 19:30 Uhr | Einlass 19:00 | Eintritt frei
Reservierung per mail erforderlich
Reihe "Yellow Moon" - Kultur immer zu Vollmond
The Neckbellies: Irish Folk | Scottish Folk | Americana
“The Neckbellies” – Das sind: Eddie Arndt (Bardic, Rawsome Delights u.a.) und Thomas Hecking (Shanachie, Déirin Dé) , beide seit vielen Jahren in der hiesigen Folkszene in verschiedenen Formationen unterwegs.
Ihre handgemachte akustische Musik ist geprägt von Eddies rauem, kraftvollen Gesang und dem volltönenden Fundament seines Gitarrenspiels, sowie Thomas’ lebendigem Akkordeonspiel, dass durch Irish Folk und Cajun-Musik inspiriert ist. Im Repertoire befinden sich typisch irische Jigs und Reels, Stücke aus dem Bereich der keltischen Musik sowie Songs aus dem Rock und Popbereich, die die beiden mit viel Spielfreude und Energie präsentieren.