Alfred Zingler Haus
Margaretenhof 10-12 / 45888 Gelsenkirchen

Mai_2023




Freitag | 5. Mai 2023
Beginn 19:30 Uhr | Einlass 19:00 | Eintritt frei

Reservierung per mail erforderlich

Reihe "Yellow Moon" - Kultur immer zu Vollmond
Duo Frank/Schroer: Das Mädchen aus dem Song


„Das Mädchen aus dem Song" ist eine musikalisch-literarische Komposition des Duos Frank/Schroer.

Auf dem Programm stehen bekannte und weniger populäre Popsongs und Portraits ihrer jeweiligen Inspirationsquellen: Wer war das Mädchen, das John Lennon dazu veranlasst hat, "Lucy in the sky with diamonds" zu komponieren? Ist "Every breath you take" von The Police tatsächlich ein geeigneter Song zur Hochzeit?

Schöne und traurige, auch bizarre und manchmal tragische Geschichten verschaffen einen mitunter völlig veränderten Eindruck von bislang vertrauten Melodien. In der Besetzung von (zweistimmigem) Gesang und Piano werfen Claudia Frank und Oliver Schroer einen Blick hinter die Kulissen der Songs über Angie, Nico und die anderen...


Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Stadt Gelsenkirchen Kartenreservierungen unter: veranstaltungen.ini.azh@gmx.de




Freitag | 26.5.2023
20:00 Uhr | Eintritt frei

Die FOLKFRIENDS treffen sich seit November 2000 immer am letzten Freitag im Monat beim FOLKfriends fireABEND im Café Alfred, um bei handgemachter Musik, guter Laune, gekühlten Getränken, leckerem Büffett mit Gästen einen unverwechselbaren, durch die jeweilige Zusammensetzung der Musiker:innen-Runde immer wieder einmaligen, stimmungsvollen Abend zu genießen.




Samstag | 27.5.2023
19:00 Uhr | Einlass 18:30 Uhr | Eintritt frei
Reservierung per Mail erforderlich

Du bist meine Mutter - was Demenz bedeuten kann
Ein Solo-Theaterstück von Joop Admiraal
gespielt von Markus Kiefer




Ein Sohn, um die vierzig, besucht seine Mutter, um die achtzig, im Pflegeheim. Soweit – nichts Besonderes. Die alte Dame ist dement. Auch das ist schon fast alltäglich, nichts Ungewöhnliches mehr in einer alternden Gesellschaft. Und dennoch: Für jede betroffene Familie ist es ein sich täglich wiederholendes Drama – mit tragisch-komischen Momenten. Ganz alltägliches absurdes Theater.

Markus Kiefer erzählt und spielt die Geschichte von Mutter und Sohn. Dabei scheinen die Rollen vertauscht – nun sorgt der Sohn für die Mutter und dennoch ist er immer noch Sohn, der seine Mutter sucht in der Person, die ihm da gegenüber sitzt.




In dem Stück geht es um Abschied, Sterben und Erinnern. Jeder Besuch bringt den Abschied mit. Jeder Besuch ist ein Abschied auf Raten, denn jeden Sonntag verschwindet die Mutter ein bisschen mehr.

Caspar van Meel begleitet das Stück musikalisch auf dem Kontrabass.

Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Stadt Gelsenkirchen Kartenreservierungen unter: veranstaltungen.ini.azh@gmx.de