Alfred Zingler Haus
Margaretenhof 10-12 / 45888 Gelsenkirchen

August_2023





Dienstag | 1. August 2023
Beginn 19:30 Uhr | Einlass 19:00 | Eintritt frei

Reservierung per mail erforderlich

Reihe "Yellow Moon" - Kultur immer zu Vollmond
Ila Raven und  Frank Augustin:
la Brel & Villon: Ein außergewöhnlicher Chanson-Abend



Berauscht von sich und dem Leben  sprengte Jacques Brel (*1929)  alle Grenzen. In seinen Chansons nahm er das Publikum  mit auf seine Reisen und Fluchten, teilte seine Affairen, tiefen Freundschaften, die Suche nach der Kindheit, ebenso wie die Angst vor Alter und Tod. Er hängte seine Sängerkarriere an den Nagel, versuchte sich als Regisseur und als Autor, verschrieb sich dem Segeln und Fliegen und fand sein Refugium schließlich auf einer Insel im Pazifik.



Brel inszenierte sein Leben wie ein Regisseur, begeisterungsfähig, voller Zweifel, großzügig und unerträglich, ein Spieler, ein Verdrängungskünstler, doch vor allem ein schöpferischer Mensch, der sich von anderen  inspirieren ließ. So auch von Francois Villon (1431*),  geboren im Jahr, in dem Jeanne d’Arc auf dem Scheiterhaufen verbrannte.



Wie Brel wuchs auch Villon  in einem kirchlichen Haushalt auf, als Ziehsohn eines Paters, der ihm das Studium an der Sorbonne ermöglichte. Und er führte ein wildes Leben in den Straßen und Kaschemmen der von den Engländern besetzten Stadt. Wissenshungrig, spottlustig, genial und schlagkräftig, mehrfach eingekerkert, gefoltert, zum Tode verurteilt, freigelassen, mit Verbannung belegt und mit Anfang 30 spurlos verschwunden. Villons Lieder und Balladen geben eine Ahnung von den Auswirkungen des Hundertjährigen Krieges - in einer Gesellschaft, in der ein Leben nicht viel galt.

Ila Raven, Schauspielerin & Diseuse, bringt als la BREL die Chansons von Jacques Brel auf die Bühne, Frank Augustin, Musiker & Sänger, spürt den Balladen und Texten von Francois Villon nach. Ein Abend der besonderen Art, der die beiden Dichter und Autoren, ihre Außergewöhnlichkeit, ihre Exzessivität und ihre Leidenschaften noch einmal aufleben lässt - in deutscher Sprache.



Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Stadt Gelsenkirchen Kartenreservierungen unter: veranstaltungen.ini.azh@gmx.de




Freitag | 25. August 2023
20:00 Uhr | Eintritt frei

Die FOLKFRIENDS treffen sich seit November 2000 immer am letzten Freitag im Monat beim FOLKfriends fireABEND im Café Alfred, um bei handgemachter Musik, guter Laune, gekühlten Getränken, leckerem Büffett mit Gästen einen unverwechselbaren, durch die jeweilige Zusammensetzung der Musiker:innen-Runde immer wieder einmaligen, stimmungsvollen Abend zu genießen.

 


Sonntag | 27. August 2023
Beginn 19:30 Uhr | Einlass 19:00 | Eintritt frei

Reservierung per mail erforderlich

Open-Air-Reihe "Hof-Narren"
Hans Gerzlich
Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem  ...dachte ich

"Du bist doch den ganzen Tag Zuhause!" Kennen Sie diesen Satz? Hans Gerzlich auch. Aus seinem eigenen Mund. Er hat ihn oft genug gesagt - zu seiner Frau. Die würde wie fast alle Frauen im Beruf sowieso schlechter bezahlt als er und hätte geringere Aufstiegschancen.

Aber plötzlich kommt eine Pandemie, plötzlich sitzt er im Home-Office und plötzlich kriegt sie ein mega Job-Angebot; im Online-Handel. Er wollte immer Herr im Hause sein, jetzt ist er es: Sie macht Karriere, er den Haushalt.

Und lernt ein Leben kennen, in dem er sich nicht mehr fitt hält durch Tennis mit den Kumpels nach Büroschluss, sondern durch Betten aufhängen und Wäsche beziehen, Hemden wischen und Staub bügeln. Ein Leben ohne Anerkennung, ohne Bezahlung, dafür oft mit Doppelschichten. Frauen kennen das - er jetzt auch. Für Gerzlich heißt es nun: Kinder, Küche, Karrierefrau. Dummerweise kommt diese abends gutgelaunt aus dem Büro, hat Lust auf Sex - und er Kopfschmerzen.

Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Stadt Gelsenkirchen. Kartenreservierungen unter: veranstaltungen.ini.azh@gmx.de




Donnerstag | 31. August 2023
Beginn 19:30 Uhr | Einlass 19:00 | Eintritt frei

Reservierung per mail erforderlich

Reihe "Yellow Moon" - Kultur immer zu Vollmond
Siewert/Schroer-Duo




Zwei Musiker, die sich als Duo gesucht und gefunden haben: Patric Siewert (Bass) und Oliver Schroer (Piano) arbeiten bereits seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Bands und Projekten zusammen. Zunächst als Quartett (Quadrant) und heute noch als Trio (The Spam). Gemeinsam präsentieren sie ihre Vorliebe für kammer-musikalischen Jazz.


Die Stücke des aktuellen Programms bestehen überwiegend aus Eigenkompositionen, die mal lyrisch, mal expressiv sein können – der Fokus liegt immer im gegenseitigen Zuhören und wechselseitigem Agieren.

Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Stadt Gelsenkirchen Kartenreservierungen unter: veranstaltungen.ini.azh@gmx.de